Links

Ich stelle fest, dass es bestimmte Links gibt, die ich immer wieder aus dem Internet suche, weil das was dort zu finden ist mich ernsthaft fasziniert. Ich mache es mir jetzt einfacher: Ich teile Sie einfach auf diese Art und Weise, dann muss ich Freunden nur noch sagen (oder als Link schicken):

www.torfprogramm.de/links

und im Gegensatz zu anderen URLs kann ich mir diese merken.

Diese Seite soll übrigens sehr schlank bleiben. Ich finde viel Zeugs im Internet über welches ich mich kaputtlachen kann, ich mag auch Fotos von Katzen die verrückte Sachen machen, aber das ja nix besonderes, was ich mit Allen teilen muss.

Also:

ASI: Artifical Super Intelligence, von der Website „Wait but why“.
Über-Künstliche-Intelligenz gehört für mich spontan in den Bereich Science Fiction. Ich denke an körperlose Stimmen eines Rechners, der ‚böse‘ geworden ist, um einen Roman oder Film spannend zu machen.
Der Artikel greift u.a. meine Vorurteile auf, erscheint mir gut recherchiert, ist gut geschrieben, und drollig illustriert.
Aber tatsächlich baut der Artikel eine Argumentationskette auf, deren Grundlagen mir spontan zustimmendes Kopfnicken abfordern, mir logisch erscheint, und am Ende steht etwas, was tatsächlich unsere Welt komplett verändern könnte. Sehr lesenwert, auch wenn’s etwas länger dauert.
Übrigens finde ich auch die anderen Artikel nett und lesenswert, aber die sind nicht so außergewöhnlich, dass ich deswegen hier einen Link spendieren würde.

Black Swift: Die Band von Sally
Im Dezember 2014 hat Sally in der dafür nicht optimal geschnittenen Wohnung eines guten Freundes ein Konzert gegeben, was mich ziemlich beeindruckt hat. Pflichtbewusst habe ich neben der Spende-statt-Eintritt eine CD gekauft, und sie die nächsten paar Wochen rauf und runter gehört, während ich beruflich nach Konstanz hin und her gefahren bin. Die CD kann (Ok, für mein nicht profi-geschultes Ohr) mit jeder professionellen Aufnahme mithalten, die Musik ist abwechslungsreich, vielschichtig, und Sallys Stimme ist eine Offenbarung. Ende Januar 2016 hat Sally dann in meinem Wohnzimmer gespielt, ich hoffe das wiederholt sich.